Zur Beachtung: Diese Webseite ist nicht mehr aktiv. Die letzten Nachrichten und Neuigkeiten finden Sie auf
   unserer Facebook Seite.

Napomena: Ovaj sajt viš nije aktivan. Posetite našu Facebook stranicu za najnovije vesti, oglase i dogadjaje.

Please note: This website is no longer updated. Please visit our Facebook page for the latest news,
   announcements, and events.

Wir wurden unter dem Namen Deutscher Verein „Kikinda“ am 18.11.2003 gegründet. Das Ziel der Gründung unseres Vereins ist es, einen Versammlungsort zu bieten für Deutschsprachige und ihre Nachkommen, wie auch für Bürger anderer Nationalitäten. Wir beschäftigen uns mit der Bewahrung und Pflege der deutschen Sprache, Geschichte, Folklore und Kultur, wie auch mit der Entwicklung freundlicher Beziehungen unter Menschen gemeinsamer Interessen, ohne politische und nationalistische Ansprüche.

Um seine Ziele zu erreichen, nimmt unser Verein Verbindungen auf und arbeitet zusammen mit ähnlichen Vereinen und Personen im Lande und im Ausland. Wir unterstützen die Aufnahme von Kontakten und die Zusammenarbeit zwischen Firmen aus Kikinda und seiner Umgebung und ähnlichen Firmen im Ausland, insbesondere in deutschsprachigen Gegenden. Wir unterstützen den Prozess der Lösung der Frage der bürgerlichen Rechte der Deutschsprachigen und ihrer Nachkommen in unserem Lande.

Wir bitten alle in und um Kikinda ansässigen Deutschsprachigen und ihre Nachkommen, wie auch alle wohlmeinenden Menschen in Serbien und weltweit, sich zu melden und mit uns Verbindung aufzunehmen, damit wir unsere gemeinsamen Aufgaben besser und erfolgreicher verwirklichen können.

Unser Verein hat gegenwärtig 50 Mitglieder. Wir haben eine Bibliothek mit über 500 Büchern, unter denen fast alle auf Deutsch geschrieben sind.

Jeder volljährige Bürger kann unserem Verein beitreten, wenn er mit den Statuten des Vereins einverstanden ist.

Bitte hier klicken, wenn Sie ein Beitrittsformular haben wollen.

Wenn Sie mehr über die Donauschwaben und den Deutschen Verein Kikinda erfahren wollen, lesen Sie im folgenden Dokument weiter. Bitte hier klicken zur Präsentation dieses Vortrages im Browser, aber hier klicken, wenn Sie die PDF-Datei ausdrucken wollen.

Osnovani smo 18. 11. 2003 god. pod nazivom Nemačko udruženje „Kikinda“. Udruženje je osnovano sa ciljem da to bude mesto okupljanja građana nemačke nacionalnosti, njihovih potomaka i građana drugih nacionalnosti. Bavimo se očuvanjem i negovanjem nemačkog jezika i istorije, običaja i kulture, kao i druženjem i razvijanjem prijateljskih odnosa sa ljudima zajedničkog interesa, bez političkih i nacionalnih pretenzija.

Radi ostvarivanja svojih ciljeva udruženje uspostavlja kontakte i saradnju sa sličnim udruženjima i licima u zemlji i inostranstvu. Podupiremo i pomažemo uspostavljanje kontakata između pojedinih firmi iz Kikinde i okoline i sličnih u inostranstvu, posebno sa nemačkog područja. Pored ostalog, radimo i na podsticanju rešavanja pitanja prava građana nemačke nacionalnosti i njihovih potomaka.

Molimo stoga sve građane nemačke nacionalnosti i njihove potomke iz Kikinde i okoline, kao i sve ljude dobre volje iz Srbije i sveta, da se jave i uspostave kontakt sa nama radi ostvarenja zajedničkih ciljeva.

Naše udruženje trenutno ima 50 članova, a u biblioteci preko 500 knjiga, pretežno na nemačkom jeziku.

Član udruženja može da bude svako punoletno lice koje prihvata odredbe statuta Nemačkog udruženja „Kikinda“.

Kliknite ovde ako želite da ispunite Pristupnicu.

Za detaljniju informaciju o Dunavskim Švabama i o Nemačkom Udruženju „Kikinda“ pogledajte document u PDF format. Kliknite ovde da otvorite prezentaciju u vašem brauzeru. Kliknite ovde ako želite da štampate PDF dokument.

Copyright © 2007-2023 Deutscher Verein Kikinda. Web design: Manfred Prokop.Webmaster: Erika Banski.